Der Kirchortrat ist das Gremium, das sich um die Belange der Kirche an einem konkreten Ort kümmert. Das Wichtigste dabei ist das Gespräch mit den Gemeindemitgliedern, das zu einem guten Miteinander vor Ort entscheidend beiträgt. Er soll selbständig die Gebäude am Ort im Blick behalten und in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand für deren Erhaltung sorgen, vor allem aber überlegen und koordinieren, welche pastoralen Aktivitäten vor Ort „dran“ sind. Dabei ist der Kirchortrat Ansprechpartner sowohl für die Öffentlichkeit und ökumenischen Partner am Ort wie auch für die Pfarrei.
Dem Kirchortrat obliegt es, Delegierte in den Pfarreirat zu entsenden und auf diese Weise die Zusammenarbeit der einzelnen Kirchorte in der Pfarrei zu befördern.